Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Medibus Unterschriftenaktion

Unterschriftenaktion für den Erhalt des Medibusses

Herleshausen, den 18. 09. 2020

Er ist ein wirklicher Hingucker, der Medibus, die mobile Arztpraxis der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH). Seit dem 1. Juli 2018 fährt er die Gemeinden Nentershausen, Cornberg, Herleshausen, Weißenborn und die Stadt Sontra an. In einem Pilotprojekt von KVH und Deutsche Bahn (DB) Regio wurde das innovative Vorhaben realisiert. Eine große Aufmerksamkeit weit über die Gemeindegrenzen hinaus wurde dadurch erreicht und das Team des Medibusses hat sich als rollende Hausarztpraxis etabliert.

 

Leider steht derzeit die Fortführung dieser ergänzenden Arztversorgung nur bis zum 31.12.2020 fest. Um dem Land Hessen und der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen gegenüber zu zeigen, dass der Medibus als sinnvolles Hausarztmodell unbedingt erhalten bleiben muss, bitten die Bürgermeister der beteiligten Kommunen um die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger in Form ihrer Unterschrift.

 

Die Unterschriftenliste liegt an folgenden Standorten aus:
 

  • Gemeindeverwaltung Herleshausen
  • Gesundheitszentrum Deubener, Hintergasse 1 sowie Bahnhofstraße 11 
  • in allen Ortsteilen (bitte Kontakt mit dem jeweiligen Ortsvorsteher aufnehmen)

 

Der späteste Abgabetermin der Unterschrift ist am 30.09.2020. Auch unter www.herleshausen.de ist eine Beteiligung an der Aktion über das Onlineformular möglich.

 

Die medizinische Versorgung stellt gerade die ländlichen Regionen vor echte Herausforderungen. Der Ärztemangel ist vielfältig spürbar. Der Medibus unterstützt unsere Hausärzte in Nordhessen nachhaltig. Er entlastet niedergelassene Ärzte, die oft bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit für ihre Patienten da sind.

 

Ein wesentlicher Baustein des regionalen Gesundheitskonzeptes und eine der wichtigsten Aufgaben des interkommunalen Gesundheitsversorgungsverbundes (kurz: iGVB) ist der Aufbau eines interkommunalen Gesundheitsversorgungszentrums (kurz: iGVZ) mit mehreren Standorten in den vier Kommunen Sontra, Herleshausen, Nentershausen und Cornberg.

 

Für den Versorgungsverbund wird weiterhin aktiv nach Allgemeinmedizinern gesucht, die sich im iGVZ niederlassen. Solange die ausgeschriebenen Praxisstandorte unseres Gesundheitskonzeptes vakant sind, bleibt der Medibus unerlässlich.

 

Die Bürgermeister setzen sich deshalb dafür ein, dass die mobile Hausarztpraxis bleibt, die derzeit mehrmals wöchentlich in der Region unterwegs ist, um die Patientenversorgung sicherzustellen. Bitte unterstützen Sie mit Ihrer Unterschrift das Pilotprojekt Medibus.