Schlepperwallfahrt 2022

29. 05. 2022 um Uhr

7. Schlepperwallfahrt

am 29. Mai 2022

Eine Fahrt für den Frieden in der Ukraine

Es ist wieder so weit, auch in diesem Jahr lädt der Herleshäuser Männertreff um Pfr. i.R. Dr. Manfred Gerland zu einer Schlepperwallfahrt ein. Wir wollen unterwegs sein und den Blick nach außen mit dem Blick nach innen in Einklang bringen. Dabei können wir die Natur genießen und die segensreichen Felder, die uns ernähren, wahrnehmen.

Dass der Weg von der Saat zur Ente gefährdet sein kann, wird uns aufgezeigt, sobald der Regen ausbleibt oder die Getreidefelder durch Krieg zerstört werden, so wie in der Ukraine - der Kornkammer Europas. Die prachtvolle Natur im Mai ruft uns zu: Habt Mut ohne übermütig zu sein. Habt Ehrfurcht ohne in Furcht zu verfallen. All unsere Demut und Freude wollen wir am letzten Sonntag im Mai, dem Wachstumsmonat, zum Ausdruck bringen, wenn der Pfarrer die Felder segnet und der Schleppertross sich durch die Flur bewegen wird.

Die Wallfahrt beginnt um 10.00 Uhr in der Lauchröder Allee, in der die Schlepper sich aufstellen. Die neue, verkürzte Route führt durch die Werraaue zum Storchenpaar Margot und Milchling im Margot von Schutzbar-Stift, über die Lenne, zurück zum St. Elisabeth und endet auf dem Festplatz vor der TSV-Halle. Der Posaunenchor wird dabei sein, unterwegs an ausgesuchten Plätzen einige Choräle spielen, und natürlich den Wallfahrtsgottesdienst um 12.30 Uhr auf dem Festplatz vor der TSV-Halle musikalisch gestalten. Hierzu sind auch die Nichtwallfahrenden herzlich eingeladen. Die Kollekte an diesem Sonntag ist bestimmt für die Ukraine, um deren baldigen Frieden wir beten wollen. Die alten 3 G gelten im Anschluss, nämlich Gespräche, Getränke und Gegrilltes.

Alles Wichtige in Kurzform: Schlepperwallfahrt am 29. Mai 2022 (ohne Anmeldung), Beginn um 10.00 Uhr in der Lauchröder Allee, Wallfahrtsgottesdienst mit dem Posaunenchor um 12.30 Uhr auf dem Festplatz vor der TSV-Halle, Gemütlicher Ausklang bei Bratwurst und Getränken. Bei Fragen bitte an Mathias Baum (Tel. 05654-787) wenden.

Text u. Foto: Wetterau/Baum u. Gogler

 

Veranstaltungsort

Herleshausen

 

Veranstalter

Männertreff der Evangelischen Kirchengemeinde

Goldbergstraße 3
37293 Herleshausen

(05654) 923895

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]